Freitag, 4. September 2009

Couscous-Pizza mit Feta & Cocktailtomaten

Vor kurzem hab ich mit einer Freundin auf der Terasse alle möglichen Kochjournale durchgeblättert, und dabei folgendes Rezept in dem "Frisch gekocht & Besser Leben" (März 2009) entdeckt:

------------------------------------------------------------------------------------
Couscous-Pizza mit Feta & Cocktailtomaten

(4 Portionen, in Klammer die Angaben für eine Pizza)

Zutaten Teig:
4EL Olivenöl (1EL)
350g Couscous (90g)
100g Mehl (25g)
2 Eier (1 Ei)

Zutaten Belag:
200g Feta (50g)
125g Cocktailtomaten (4 Stk.)
2 mittelgroße Zucchini (1/2)
200ml passierte Paradeiser (ich hatte keine, deswegen hab ich einfach 1 1/2EL Creme fraiche genommen - schmeckt auch)
1 1/2TL (gemahlene Koriandersamen) (1/2TL)

Salz, frisch gemahlener Pfeffer, Ölivenöl zum Beträufeln, Minze
------------------------------------------------------------------------------------

Zubereitung: Für den Teig 350ml Wasser aufkochen und den Couscous zugeben, mit Olivenöl und ein bisschen Salz verrühren. Abkühlen lassen. Dann mit dem Mehl sowie den Eiern vermengen, ein bisschen pfeffern und dann zwischen zwei Backpapierbögen dünn ausrollen (ca. 1/2cm, wers ganz knusprig will, einfach noch dünner ausrollen). Den oberen Bogen abnehmen und den Teig auf ein Backblech* legen. Backofen auf Heißluft 250°C vorheizen.

Für den Belag den Feta würfeln und die Tomaten halbieren, die Zucchini in ganz dünne Scheiben schneiden. Wenn gewünscht Minze grob haken. Den Teig mit den passierten Tomaten und Zucchini belegen, mit Salz, Koriander und Pfeffer würzen. 15 - 18 Minuten in das vorgeheizte Rohr geben, herausnehmen, wenn gewünscht mit Öl beträufeln und mit Minze bestreuen.

Anmerkung * dunkles Blech leitet die Hitze besser, der Teigbogen wird dadurch noch knuspriger, ich hatte nur ein helles und es ist trotzdem gut kross gewesen.



Dazu hatte ich wieder einmal lecker Rucola-Salat. Den Teig könnt ihr natürlich auch billig anders belegen, hmm zum Beispiel mit Spinat, Knoblauch und Feta. Oder nur gemischten Gemüse - die Couscous Pizza ist ein sehr variables Grundrezept und nicht mal so arg Kalorienreich (die obige Variante hat ca. 520kcal).

Also in diesem Sinne...

Keine Kommentare: