Donnerstag, 10. September 2009

Topfencreme mit Weintrauben & Kuchenresten

Für einen netten Abend hab ich eine leckere Nachspeise gezaubert - eine Topfencreme mit Weintrauben auf Kuchenresten. Meine Mama hat das mal vor einer mittleren Ewigkeit für ihre Gäste gemacht, hatte das Rezept aus einem Gusto - dunkel konnte ich mich noch an die Zutaten und an die Zubereitung erinnert - ich hab dann mal zum experimentieren begonnen und es hat auf Anhieb geklappt :-)

------------------------------------------------------------------------------------
Topfencreme mit Weintrauben & Kuchenresten

(2 größere Portionen im Glas)

1 Pkg. Magertopfen (250g)
1 Vanillejohurt
1/8 L Milch
3 EL Rum (ich hab 38% Rum verwendet)
1 Zimststange
1 Vanilleschote
1/2 Zitrone
1 EL brauner Zucker
2 Stk. Kuchen (oder auch 2 Muffins, oder einfach andere Kuchenreste, beliebige Menge)

Weintrauben (ich hatte welche daheim, deswegen kann ich die Menge nicht ganz abschätzen, aber 200g reichen sicherlich aus)
------------------------------------------------------------------------------------

Zubereitung: Milch, 2 EL Rum aufkochen, Zimtstange hinzufügen und ziehen lassen.
Den Topfen mit Vanillejoghurt mischen und noch einen EL Rum dazugeben und mit Zimt und 1 EL braunen Zucker und dem Mark aus der Vanilleschote abschmecken. Vanilleschote zur Milch hinzugeben und mitziehen lassen. Halbe Zitrone auspressen und in die Topfenmasse rühren. Die Weintrauben unter die Topfencreme heben.

Die Kuchenreste in kleine Stücke zerböseln und in eine Schüssel geben. Aus dem Milchgemisch die Zimtstange und Vanilleschote entfernen und über die Kuchenreste leeren. Das ganze ca. 5 Minuten ziehen lassen. Das ganze wird dann in grossen Gläsern angerichtet. Zuerst kommen die Kuchenreste, dann die Weintrauben-Topfencreme, wieder eine Schicht Kuchen und zum Schluss wieder Topfencreme. Das ganze sollte dann für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank

Wer möchte kann noch mit frischen Weintrauben garnieren!



Kann natürlich mit jeden belieben Obst kreiiert werden! Also wieder einmal ein sehr vielfältiges, süsses Rezept!


Keine Kommentare: