Mittwoch, 16. September 2009

DkduW Blog-Event: Birnen-Käse Strudel


Durch die vielen anderen Blogs bin ich auf diesen tollen Event "Dein Kochbuch das unbekannte Wesen" aufmerksam geworden und da kam mir die Idee aus dem Kochbuch "Käsekochbuch - Eine kulinarische Reise durch die Welt des Käses" zu kochen. Ich hab es vor ca. einem dreiviertel Jahr von meinen Eltern geschenkt bekommen und seitdem stand es bei mir im Kochbuchregal. Eigentlich sehr stiefmüttlerlich, des es ist ein sehr schönes Buch, die Bilder machen einem hungrig und wer Käse liebt, wird dieses Kochbuch auch lieben. Die Rezepte sind alle sehr einfach nachkochbar, alltagstauglich und das Kochbuch beinhaltet auch viel Wissenswertes über Käse und dessen Zubereitung.

Ich selbst bin eigentlich kein Fan von Käse, zumindest was den Hartkäse betrifft :-) Aber,... ich liebe warmen Käse, egal ob Hartkäse oder Frischkäse. Ich weiß eine etwas eigenartige Einstellung und Regelung was mein Käse-Ess-Verhalten betrifft.

Na gut, aber jetzt zurück zum leckeren Birne-Käse-Strudel:

------------------------------------------------------------------------------------
Birnen-Käse Strudel
(4 Portionen)

250g Lauch (ich hab einfach eine mittlere Stange genommen)
2 Birnen (im Kochbuch steht Williamsbirnen, sie sollen nicht zu hart sein)
250g Bergkäse (200g reichen völlig)
1 Pkg. Blätterteig

1 Eidotter zum Bestreichen, Salz, Pfeffer

Dazu kann man eine Kräutersauce reichen:

2 Eidotter
2cl Gemüsesuppe
2cl Weißwein
1EL Teebutter
1/2 TL Schnittlauch
1/2TL Basilikum

Salz
------------------------------------------------------------------------------------
Zubereitung: Für den Strudel den Lauch in ca. 1cm dicke Scheiben schneiden, die Birnen und den Käse würfeln, vermischen und mit Salz und Pfeffer würzen.

Den Blätterteig ausrollen, 1/3 des Teiges mit der Fülle belegen und zu einem Strudel zusammenrollen. Die Enden fest zudrücken.
Den Strudel mit einem Eidotter schön gleichmässig bestreichen und ab damit ins vorgeheizte (220°C) Rohr für ca. 20 Minuten. (Ich hab nach ca. 5 Minuten gleich mal die Hitze reduziert auf 170°C und dann nochmals auf 150°C, sonst wäre mir der Strudel schwarz geworden).

Für die Kräutersauce die beiden Eidotter, die Gemüsesuppe, den Weißwein und das Salz im warmen Wasserbad schaumig schlagen. Die zerlassene Butter und die fein gehackten Kräuter unterrühren.

Den Strudel mit der Kräutersauce anrichten, mit Schnittlauch garnieren und mit einem leckeren Blattsalat servieren.
Duftet unheimlich gut und der Bergkäse harmoniert wunderbar mit den Birnen. Echt lecker, ab sofort werde ich das Kochbuch wieder öfters in die Hand nehmen!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Und nachgekocht ... noch immer etwas zuviel Menge und der Lauch darf ruhig noch kleiner geschnippelt werden. Aber dennoch: Gutes Rezept